Ich bin nicht krank – Ich habe Fibromyalgie!

Teilen

Ein neuer Tag. Wird er gut? Nicht so gut? Mein Kampf gegen Fibromyalgie beginnt jeden Tag aufs Neue. Alltägliches wird schnell zu einer Schlacht voller Gefahren.

Kampf gegen Windmühlen: Symptome der Fibromyalgie

Es gibt viele Symptome der Fibromyalgie. Ich habe einmal ein paar für euch zusammengefasst.

Fibromyalgie Symptome

  • Chronische Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe oder Engegefühl
  • Chronische schwere Ermüdung und verringerte Energie
  • Schlaflosigkeit oder das Gefühl am Morgen genauso tot zu sein wie abends
  • Steifheit nach dem Aufwachen oder nach langen aufhalten in einer Position
  • Schwierigkeiten beim Erinnern, Konzentrieren und Durchführen einfacher mentaler Aufgaben („fibro fog“)
  • Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Verstopfung
  • Chronische Verspannungen (bei mir vor allem Nacken & Schultern) oder Migräne-Kopfschmerzen
  • Hyper-Sensibilität – Empfindlichkeit gegen Gerüche, Geräusche, helle Lichter, Medikamente, bestimmte Lebensmittel und Kälte
  • Angst und Depression, soziale Inkompetenz & Überforderung
  • Taubheit oder Kribbeln im Gesicht, Arme, Hände, Beine oder Füße
  • Ein Gefühl der Schwellung (ohne wirkliche Schwellung) in den Händen und Füßen
  • Kiefer und Gesichtsschmerzen
  • Costochondritis, Entzündung des Knorpels, die eine Rippe mit dem Brustbein verbindet
  • Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse & Schilddrüse iVm Hormonungleichgewicht

Ich kämpfe fast jeden Tag gegen Schmerzen und Müdigkeit. Das sind nicht einfach nur Kopfschmerzen oder ich bin nur ein bisschen müde. Der Körper ist voller Schmerzen, wie bei einer heftigen Grippe. Ist das bei dir auch so?

Ich fühle mich dnn oft so müde, als wenn ich 48 Stunden lang nicht geschlafen habe. Und das fast JEDEN TAG.

Wenn du wieder einmal so krank bist, dass du nur im Bett liegen kannst, dann denk an mich. Denn das ist größtenteils mein Alltag, mein Leben!

 

Ein kurzer Blick in meinen Fibromyalgie-Alltag

Die Schmerzen rasen durch meinen Körper, als wäre ich ein Flipperautomat. Meistens geht das über mehrere Stunden hinweg. Meine Beine fühlen sich an als wären 100-kg Gewichte daran festgeschnallt. Normalerweise habe ich keine Probleme zu laufen. Wenn es sich aber so anfühlt, als würde man eine Tonne Ziegelsteine mitschleppen, ist dass Laufen nicht mehr so leicht. Ein Acht Stunden Arbeitstag fühlt sich an wie ein Marathonlauf.

Die Liste könnte ich jetzt noch weiter ausführen. Gerade jetzt in diesem Moment des Schmerzes existiere ich, auf der Couch liegend, und versuche mich vom Dauerschmerz abzulenken. Und wie soll es morgen weitergehen? Wie schaffe ich es Arbeit, Alltag, Haushalt unter einen Hut zu bringen, ohne am Tag darauf komplett auszufallen?

Alles muss ich berechnen: Energie, Prioritäten und meine Grenzen. Eine falsche Berechnung kann mich wieder komplett für ein paar Tage aus der Bahn werfen. Es ist oft ein Drahtseilakt. 

Du siehst doch gut aus! – Verständnis Außenstehender für Fibromyalgie.

Ja, wir haben Fibromyalgie. Oft verstehen wir uns und unser chronisches Leiden mit all seinen Auswirkungen auf Körper und Seele nicht. Fibromyalgie zu aktzeptieren fällt mir oft sogar noch schwerer und ich sehne mich nach den „guten alten Zeiten“ zurück.

Wie sollen dann unsere Familie, Freunde und noch mehr Außenstehende verstehen wie wir fühlen? Das ist leider sehr schwer.

Wir dürfen nicht zu viel erwarten. Deshalb zum Beispiel, habe ich mich daran gewöhnt auf die Frage „wies mir geht“ zu antworten:

„Ich fühle mich nicht gut, danke der Nachfrage!“

Dies erscheint mir einfacher, anstatt einige der unzähligen Symptome die ich in diesem Moment fühle, zu erklären.

Manchmal möchte der ein oder andere dann doch gern wissen, warum ich gestern wieder „krank“ war. Meistens spiele ich dich Sacher herunter. Aber ein Teil von mir möchte die Wahrheit herausschreien. Wie kann man das machen? 

Kennt ihr solche Aussagen wie: „Ach ja das kenne ich, die Freundin meiner Mutter hat das auch“. Im Endeffekt haben sie trotzdem keine Vorstellung davon was Fibromyalgie ist.

Ein Leben lang Fibromyalgie?!

In Zukunft werde ich antworten: „Mein zentrales Nervensystems hat eine Störung, die starke chronische Schmerzen und Müdigkeit verursacht.“

Das hört sich erst einmal krass an, aber das ist Fibromyalgie ja auch.

Unser Ziel: Unserem Umfeld klar machen, was Fibromyalgie für Auswirkungen in unserem Leben hat. Fibromyalgie hat die Macht Leben zu zerstören. Es verursacht Probleme in meinem Körper, deren Behandlung von keiner Versicherung abgedeckt wird. Aus meinen Freunden und meiner Familie macht es Skeptiker. Es macht, dass Leute in meinem Umfeld denken ich bin ein Lügner und sei faul. Es versucht meinen Job, meine Beziehungen, meine Liebe und Leidenschaft für das Leben zu nehmen.

Und das Schlimmste: Ich fange an zu glauben sie haben Recht und ich bin das Problem.

Aber das ist eine Lüge. Das Problem bin nicht ich. Das Problem ist dieses Monster in mir. Es heißt Fibromyalgie. Und ich werde damit leben müssen. Und wer mich dabei nicht begleiten kann oder will, der soll es lassen. 

Echte, gute Freunde bleiben und helfen. Auf diese konzentriere ich mich. Ich gebe nicht auf. Und Du kannst das auch. Zusammen können wir es schaffen, trotz dieses Monsters, weiter zu machen und neu leben zu lernen!

Hier  findet ihr weitere Hilfen.

Eure Stefanie

11 Kommentare zu „Ich bin nicht krank – Ich habe Fibromyalgie!“

  1. Pingback: 10 DINGE mit denen du SOFORT aufhören musst! - Mit Fibromyalgie neu leben lernen..

  2. Hallo Stefanie, Glückwunsch zum gut gemachten Blog.
    Ich weiß, worüber du schreibst.
    Ich wünsche dir viel Kraft .
    Über meine Katzenhomepage kommst du zu meinem Blog.
    http://kuppelkatzen.blogspot.de/
    Ich möchte meiner Fibro nicht so viel Raum in meinem Leben einräumen, aber die letzte Nacht hat mich zu einem Post veranlasst …..
    Pass gut auf dich auf und genieß, wann immer es geht.
    Liebe Grüße

    1. Karin, vielen Dank für Deine Nachricht. Das motiviert mich sehr. Es ist super wenn wir uns gegenseitig Mut machen.. Es ist so nötig. Wie lange kämpfst Du schon? Wie schaffst Du es die Fibromyalgie klein im Kopf, klein zu halten?

      1. Hallo Stefanie, endlich jemand der die Gedanken und die Gefühle eines fibromyalgie leidenden Patienten aufs Papier bringt ich leide selber unter dieser Krankheit und finde wenig Verständnis und Zuspruch.Es gibt mir viel Kraft und bestätigt mir aufs neue das ich weiter machen muss und nicht aufgeben darf.

  3. Hallo,
    deine Beschreibung ist so treffend!Ich habe in Ermangelung anderer gefundener Ursachen auch Fibromyalgie und verzweifle. ..
    Hast du auch ständig blockierte Wirbel, die dich noch mehr versteifen und nach Behandlung innerhalb weniger Stunden wieder blockieren?
    Wie lebst du damit, ich kann nicht mehr…
    Noch mache ich täglich Sport unter Schmerzen und Krämpfen, wie lange hält noch…
    Ich habe solche Angst!

    1. Hallo Silvia
      ich bin ein Mann und leide so wie du, Therapeuten meinten, Sport dagegen zu empfeheln, bis klar wurde, dadurch werden die Schmerzen am nächsten Tag noch schlimmer.
      Ich gehe nur spazieren und lenke mich ab durch Fotos machen.
      Wünsch Dir Kraft, auch mal auf körperlichen Aufwand zu verzichten

  4. Pingback: Fibromyalgie und Ernährung - Praktische Tipps und Tricks | fibromyalgie.life

  5. Liebe Stefanie, ich kann mit dir fühlen. Ich habe ca 15 Jahre fibromyalgie. Und manchmal kein Bock mehr. Die Schmerzen zermürben einen,jede Bewegung wird zur Qual! Und dann noch die vielen gut gemeinten Ratschläge. Ich kann es nicht mehr hören…..

    Zur Zeit habe ich auch keine Energie mehr. Jeder Herbst/Winter hinterlässt Spuren. Seit einem Jahr neheme ich ein Nahrungsergänzungsmittel, und die helfen ein wenig. Aber, ich ziehe mich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück, bin müde. Und nachts kann ich nicht schlafen. Lebensqualität sieht anders aus……

  6. Liebe Stefanie,
    Danke für Deinen Blog, der viel Mut macht nicht aufzugeben. Ich fühl mich durch Deine Zeilen, Schilderungen und auch vielen Ideen nicht allein. Versuche auch seit einiger Zeit durch Ernährung, Achtsamkeit mit sich selbst neue Wege zu finden, auszuprobieren. Danke für die Mühe und das Teilen mit Anderen. Liebe Grüße und eine warme Adventszeit, Doreen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fibro-News gefällig?

Erhalte hier wichtige Neuigkeiten zum Thema Fibromyalgie.

Weitere Hilfen:

Aber Du siehst gar nicht krank aus.

CRPS mit seinen quälenden, ständigen Schmerzen und rätselhaften Symptomen ist so schwer zu verstehen, dass sogar unsere eigenen Familien und Angehörigen die Verleugnung vielleicht der mitfühlenden Unterstützung und Fürsorge vorziehen. Symptome wie z.B. Allodynie, wie eine Brise, die brennende Schmerzen verursacht oder Geräusche, die unsere Schmerzpegel in die Höhe treiben, sind so weit von einem

Entspannung trotz Fibromyalgie: 4 TIPPS

Wir alle brauchen sie..egal ob krank oder gesund…ENTSPANNUNG!!! Den ganzen Tag sind wir verschiedenen Situationen ausgesetzt, die uns stressen und uns unter Druck setzen. Doch ist Entspannung trotz Fibromyalgie möglich?

Do You Want To Boost Your Business?

drop us a line and keep in touch

Nach oben scrollen