Fibro-Fog – 10 Tipps, die dir aus dem Fibromyalgie Nebel helfen!

Teilen

Kennst du das? Nebel zieht auf. Dein ganzer Kopf ist wieder voller Watte! Der sogenannten Fibromyalgie Nebel oder „Fibro-Fog“. Konzentrationsschwäche, eingeschränktes Denkvermögen oder ein vernebelter Verstand sind nur einige Symptome. Wenn man mit starken Schmerzen leben muss, ist es natürlich verständlich, dass man nicht so gut wie sonst denken kann, aber das macht die Sache nicht leichter…

Der Nebekl ist jeden Tag anders. Die Symptome variieren von Tag zu Tag, und sind bei jedem anders. Verwirrung, Vergesslichkeit, eingeschränkte Konzentration, das Verwechseln von Wörtern, kompletter Sprachverlust bis zum Verlust des Kurzzeitgedächtnisses gehören zu der nervigen und oft peinlichen Bandbreite dieses „Gehirnnebels“. Vielleicht bist du gerade tief im Gespräch und vergisst auf einmal, um was es überhaupt ging, oder was du überhaupt sagen wolltest. Das ist extrem frustrierend für uns, als auch für die, mit denen wir umgehen.

Ich kann mir einfach nichts mehr merken! Manchmal ist das Gedächtnis stark betroffen – und du behältst einfach keine Informationen in deinem Kopf.

Ob du nun nach Worten suchst oder vergisst was du gerade gesagt oder gedacht hast – dieser Nebel im Gehirn erschwert einfach alles, ob es nun Schreiben, Reden, Verstehen oder die Verarbeitung von Informationen ist. Die Ursache dieses „Nebels“ wurde noch nicht ganz herausgefunden, und das Problem ist auch nicht direkt von einem hohen Schmerzlevel abhängig.

Viele glauben, dass es daran liegt, dass wir einfach nicht gut schlafen können. Weil wir chronisch erschöpft sind, ist es ausgesprochen schwer für uns, klar zu denken und uns zu konzentrieren. Schmerzen sind dazu da, deine Aufmerksamkeit zu erregen und sie zu behalten. Wenn man das mit der fehlangepassten Neuroplastizität kombiniert, die bei chronischen Schmerzen auftritt, ist es kein Wunder, dass unser Hirn so benebelt ist.

Finde dich trotzdem nicht einfach damit ab, denn es gibt einige Dinge, die man dagegen tun kann. Hier 10 Tipps, die mir helfen mit meinem Fibromyalgie Nebel besser umzugehen. Warte, womit eigentlich?  😉 Richtig… Tipps, um mit meinem vernebelten Verstand klar zu kommen.

1. Wer schreibt der bleibt!

Machst Du dir Notizen? Ich hasse es mir Sachen aufzuschreiben. Früher konnte ich mir alles merken. Aber heute leider nicht mehr. Soll ich jetzt deshalb weinen. Vieleicht.. Aber ich muss mich einfach damit abfinden mir Sachen aufzuschreiben.

Ob du dafür Apps auf deinem Smartphone nutzt, Post-It-Zettel, ein Notizbuch oder was auch immer für dich am besten funktioniert – Notizen helfen dir, dich an Dinge zu erinnern. Auch wenn das ein bisschen altmodisch erscheint, kann es ein wahrer Lebensretter sein.

Selbst wenn nach einer Weile dein Mobiliar von kleinen bunten Zetteln bedeckt ist – ist doch egal. Eigentlich ist es sogar ein bisschen sympatisch. Alle können sehen wie sehr Du kämpfst um nicht die Kontrolle zu verlieren. Wenn es funktioniert, mach es einfach. Mir helfen mein Kühlschrankblock und 2 Apps, wichtige Dinge nicht zu vergessen. Ich nutze zB. Google KEEP und MyTherapy.

Viele dieser Apps synchronisieren sich von selbst sobald du dich einloggst – sehr praktisch wenn du schnell etwas notieren musst, bevor du es wieder vergessen hast.

2. Natur-Bursche!

Wo wir gerade von Apps reden.. 😉 Unser modernes Leben mit seinen endlosen technischen Hilfsmitteln – Computer, Fernsehen, Emails, soziale Netzwerke, Smartphones und so weiter – überreizen das Gehirn und steigern unsere bereits hohen Stresslevel noch. Unsere Gehirne können immer nur an eine Sache auf einmal denken und mit starken Schmerzen + Fibro-Nebel wird es sehr schwierig mit der Konzentration. Ständige Störungen hindern uns daran, zu fokussieren, uns zu konzentrieren und Informationen im Kopf weiter zu verarbeiten. Whatsapp, Facebook, Instagram usw.. Unser Gehirn bekommt kaum eine Pause wenn wir nicht aufpassen.

Die Natur wirkt sich beruhigend auf uns aus und hilft den Fibromyalgie Nebel aufzulösen.

Wenn möglich, setze dich nach draußen. Möglicherweise schaffst du es auch in einen Park oder sonst wo hin, wo es schön ist. Falls du zu den Glücklichen gehörst, die sowieso schon im Grünen wohnen, nutze das aus und schau dir regelmäßig die Bäume, den Sonnenuntergang oder die Sterne an.

Menschen, die für nur 15 Minuten durch einen bewaldeten Park gelaufen sind, konnten ihre Leistung bei einem Aufmerksamkeitstest signifikant steigern (Studie der Universität von Michigan, 2008).

Diejenigen, die an lauten Straßen in der Stadt spazieren gegangen sind, verbesserten sich nicht. Vielleicht liegt ein 15-minütiger Spaziergang außerhalb deiner körperlichen Möglichkeiten, doch versuche trotzdem so oft wie möglich Natur zu tanken. Vielleicht kann Dir jemand dabei helfen.

Setz dich an einen Platz, der warm ist, pack dich gut ein und lass dich von der Natur mit Energie versorgen.

Scheint die Sonne? Super! Schließe die Augen und tanke gierig auf. Das Sonnenlicht wird dir helfen klarer zu denken. Die Schönheit der Natur lädt unsere innere Batterie wieder auf. Immer wieder. 

3. Ordnung ist Frieden im Kopf!

Je mehr Aufgaben sich ansammeln und je mehr Chaos in deiner Umgebung herrscht, umso schlimmer wird der Fibromyalgie Nebel in deinem Kopf. In ständiger Unordnung zu leben ist schon schwierig für gesunde Leute – für uns ist es dadurch nahezu unmöglich, den täglichen Aufgaben nachzukommen.

Mit einem hohen Schmerzlevel und anderen einschränkenden Symptomen kann allein schon der Gedanke, meine Sachen zu sortieren und Ordnung in meinen Kram zu bringen, einschüchternd sein.

Vielleicht ist manchmal sogar unmöglich. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Küche? Wäsche? Garten? Es ist einfach wieder mal alles zuviel.. Hol dir Hilfe! Wenn es geht, suche dir Helfer. Ein guter Freund? Dein Partner? Deine Mutter? Vielleicht jemand der Im Notfall aushelfen kann?

Versuche wenn es Dir besser geht darüber nachzudenken was Du vereinfachen kannst. Sag einigen lieben Freunden oder Familienangehörigen, dass die Sache wirklich wichtig für dich ist. Mach ihnen klar, dass du nach dieser Aktion besser mit deinem Leben klar kommen wirst und es dir viel bedeutet, wenn sie dir helfen. Was kann weg? Du wirst sehen wie befreiend es ist Sachen die Du nicht mehr brauchst zu verschenken oder bei Ebay zu verkaufen. Wir haben nicht die Kraft dazu unser Leben mit unnötigem Kram zuzumüllen. Das machen schon viel zu viele.

Keep it simple. Ich versuche zurzeit mehr über Minimalismus zu lernen und mich auf das Notwendige zu beschränken. Das fällt mir sehr schwer… und hat viel mit Bescheidenheit und Selbstgenügsamkeit zu tun. Und Konsum lenkt auch so schön ab und macht das ich mich kurzfristig besser fühle. Aber langfristig bekomme ich die Rechnung gleich zweimal.

Wenn du schon nach dem Durchqueren deines Zimmers wieder ausruhen und dich erholen musst, macht es einen großen Unterschied, wenn notwendige Dinge in Reichweite deines Lieblingsplatzes stehen. Stelle die Dinge, die du jeden Tag brauchst und benutzt, dicht ans Bett. Wenn du nicht aus dem Bett kommst, hast du trotzdem alles greifbar. Bewahre Sachen, die du regelmäßig benutzt (wie zum Beispiel deine Schlüssel), immer am gleichen Ort auf, damit du nie danach suchen musst.

Ist alles leicht erreichbar und so gut wie möglich organisiert? Wir wollen natürlich keinen Ordnungswahn oder Perfektionismus entwickeln.. Das ist eher kontraproduktiv.

Alles was dazu beiträgt, dass dein Leben weniger stressig ist, hilft, den Nebel zu reduzieren. Fang mit einer einzigen Schublade an. Eine weitere Möglichkeit ist, Strategien und Routinen festzulegen. Diese werden nach und nach automatische Gewohnheiten und so musst du nicht mehr darüber nachdenken. Entwickle Routinen, um effektiver zu sein. Das Leben mit einem vernebelten Verstand wird einfacher, wenn man es durchplant. Routinen schulen das Gehirn und erlauben dir, deine mentale Energie in etwas anderes zu stecken was Dir Spaß macht.

Versuche vermehrt Listen, Gedankenstützen und Routinen zu nutzen.

Legen einen festen Ort dafür fest, wo du sie aufbewahrst und benutze sie regelmäßig, bis es für dich zur Routine wird. Organisiere dein Leben mit Aufbewahrungssystemen. Körbchen oder kleine Kisten sind ein schneller und effektiver Weg, Dinge aufzubewahren, die zusammengehören – seien es Medikamente, Badezimmerutensilien oder deine Notfall-Schmerz-Ausrüstung. So ist es einfach, Ordnung zu halten und seine Umgebung aufgeräumt zu haben.

Verwende eine Medikamentendose. Ja, wie die von Oma – nur cooler! 🙂 Mit diesem kleinen Ordnungssystem wirst du immer im Sinn behalten, welche Pillen du wann nehmen musst – und auch, ob du es bereits getan hast. Wenn du aufgrund deines benebelten Verstandes damit zu kämpfen hast, sind diese kleinen Dosen nahezu lebenswichtig.

Vorbereitung ist die halbe Miete: Wenn du einen Termin beim Arzt oder auch sonst wo hast, versichere dich am Abend davor, ob alles bereit liegt, was du dafür brauchst. Das spart Dir am nächsten Tag eine Menge Stress. Versuche vorauszudenken, auch wenn das schwer fällt. 

Lege dir deine Kleidung am Abend vorher bereit, wenn du am Tag darauf etwas vorhast. Falls dein Fibromyalgie Nebel im Kopf morgens am schlimmsten ist, brauchst du so nicht mehr darüber nachdenken, was du anziehen willst. Kalkuliere jedoch deine Schmerzen mit ein.

Checklisten helfen mir sehr.  Zb mit den Dingen, die du mitnehmen musst, wenn du außer Haus gehst, Medikamente, Wärmepacks, Kissen – jegliche Dinge, die dir helfen, mit deinen Schmerzen fertig zu werden. Eine solche Checkliste kannst du gut an deiner Haustür aufhängen, damit du nochmal alles kontrollieren kannst, bevor du gehst.

4. Gewohnheitstiere und andere Schweinehunde

“Manchmal haben wir uns festgefahren und benutzen immer nur die gleichen Pfade im Gehirn. Mit einer neuen Aktivität wecken wir unser Gehirn buchstäblich auf,“ sagt die Neurologin Marie Palinski.

Wenn wir uns immer nur auf den gleichen Gehirnpfaden bewegen anstatt neue zu schaffen, führt das zu einem Verlust kognitiver Fähigkeiten. Blabla,.. das klingt ja sehr motivierend. Aber wie brechen wir sinnvoll aus?

Ohne Impulse arbeiten einige Gehirnbereiche weniger effizient, doch wenn wir etwas NEUES anfangen, wird unser Verstand wieder gefordert.

Der Grund ist, dass das Gehirn neue Neuronenpfade bilden muss, um die ungewohnte Information zu verarbeiten. Es ist inzwischen bekannt, dass wir die Kraft haben, neue Pfade in unserem Gehirn zu bilden. Das hilft uns, das Gehirn aufzuwecken und neu zu aktivieren. Wenn du dich so fühlst als ob du gedanklich festhängst, kann es natürlich schwierig sein, sich selbst zu helfen und deine Schmerzen zu managen. Wie wäre es zb. Deinen Tagesablauf ein bisschen abzuändern? Mehr kurze Bewegungspausen? Oder Spielen? Mit der Katze, der Dartscheibe oder oder oder.. Was fällt Dir ein?

Einfache Sachen zu ändern, kann bereits helfen – wie zum Beispiel ein Buch zu lesen, anstatt fern zu sehen.

Wenn ein kompletter Roman oder ein dickes Buch im Moment zu viel ist, versuche es mit Kurzgeschichten oder Gedichten. Oder kurze Natur-Doku-Artikel mit tollen Bildern? GEO und Co? Das kann dich positiv ablenken und beruhigen, auch wenn Du Schmerzen hast deine Konzentration eingeschränkt ist. Solche kleinen Änderungen verbessern nicht nur deine Stimmung, sondern auch deine kognitiven Fähigkeiten. Aktuelle Studien besagen dass zu viel Internet, „soziale“ Medien und Fernsehen zu Depressionen und einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Gesundheit beiträgt. 

Also weg vom Bildschirm und ran an was Neues. Kennst Du Malen nach Zahlen? Oder ein Rätsel-Heft? Ich liebe so etwas mittlerweile, weil es mir hilft mich wirklich zu entspannen.

5. Trotz Fibro-Nebel: Das ist Deine Zeit!

Obwohl unsere Symptome und Schmerzgrade fast unmöglich vorherzusagen sind, haben die meisten von uns bessere und schlechtere Tageszeiten. Trifft das bei Dir auch  zu? Bist Du eher ein Morgen- oder Abendmensch?

Verlege Aufgaben, die Konzentration erfordern, auf die Zeit des Tages, an der es dir am besten geht. Natürlich unterscheidet sich diese Zeit von Person zu Person und kann sich auch ändern. Versuche, deine Bestzeit zu finden. So kannst du Aktivitäten und kognitive Aufgaben zu dieser passenden Zeit erledigen und dem Fibromyalgie Nebel ein Schnippchen schlagen.

6. Entspann Dich mal !

Wenn wir nicht entspannen, können wir nicht Denken. So einfach – und gleichzeitig schwierig ist das. Was macht Dir so richtig Freude und entspannt Dich? Worüber kannst Du lachen?

Einfache bewusste Übungen, auch etwas ganz einfaches wie ein paar Minuten lang Zwerchfellatmung, wirken bei mir manchmal Wunder – und ich fühle mich danach wie neugeboren.

Oder lege dich auf dein Bett oder deine Couch und höre über Kopfhörer das Meer rauschen oder eine beruhigende Meditation mit sanfter Musik. Entspannende Aktivitäten können Schlafprobleme, Erschöpfung, Gedächtnisprobleme und Angstzustände verbessern – alle diese Symptome sind ebenfalls meistens mit unserem Fibromyalgie Nebel verbunden. In meinem Artikel „4 Tipps wie ich mich entspannen kann!“ verrate ich dir wie du das machen kannst!

7. Ich kann leider nicht. Mañana?

Wenn du zu müde und zu benebelt bist um zu denken, verschiebe Aufgaben auf den nächsten Tag und ruhe dich stattdessen richtig aus. Priorisiere: A-Prio versus B-Prio – Was kann warten? Was nicht? Kannst Du eine wichtige Aufgabe aufteilen oder delegieren?

Höre auf die Signale, die dir dein Körper gibt. Nimm den Nebel im Gehirn als Anzeichen dafür, dass du langsamer machen musst. Wenn du nicht ordentlich denken kannst, verschiebe alles was dich mental zu sehr anstrengt und mach etwas Einfaches. Das macht mehr Freude und gibt Dir trotzdem das Gefühl die Kontrolle zu haben und etwas zumachen.

Höre auf, dich zu zwingen und mach eine Pause.

Es bringt gar nichts Dich zu zwingen. Das macht alles nur noch schlimmer. Wenn dein Denken schlimmer benebelt ist wie sonst, ist das oft ein Anzeichen, dass du deinem Körper Ruhe gönnen musst. Das müssen wir und unser Umfeld akzeptieren lernen.

8. Mit den Reizen Geizen: Reizüberflutung bei Fibromyalgie.

Viele chronische Schmerzpatienten reagieren sensible auf Geräusche, Licht oder Reize, die gleichzeitig von mehr als einer Quelle stammen (beispielsweise eine Unterhaltung, während der Fernseher läuft).

Es betrifft nahezu jeden Fibromyalgie-Menschen und wir müssen uns damit auseinandersetzen – und das bevor der Fibro-Nebel durch Reizüberflutung so massiv wird, dass wir in einem Burn-out oder völliger Isolation enden.

Aufgrund unseres angeschlagenen und übersensiblem Nervensystems sind wir von Umgebungsreizen und Eindrücken sehr viel früher gesättigt als gesunde Menschen. Wir benötigen dann eine Verschnaufpause. Erstmal Verarbeiten: Eindrücke, Worte und Stimmungen.

Unsere Toleranzgrenze ist individuell ausgeprägt: Straßenlärm, der Fehrnseher, Small Talk, aufgeschnappte Gesprächsfetzen in der Öffentlichkeit (Bäckerei, U-Bahn, Bus), extreme Temperaturunterschiede, grelles Licht, Parfum, Gerüche, Schweiß, Menschenansammlungen (Supermärkte), Radiomusik, Gefühle, Stimmungen etc. – Das alles muss nicht in einer Explosion enden – wenn wir lernen damit richtig umzugehen. Wie empfindest Du das? Was strengt Dich besonders an? Was macht Dir nichts aus?

Bei mir: Mit mehreren Menschen im Auto, lautstarke Gespräche, der verrückte Verkehr in Asuncion – da bin ich oft kurz davor auszurasten. Zu viele Menschen, zu viele Geräusche, zu viele Umweltreize. Es bereitet mir körperliche und seelische Schmerzen. Ich muss dann die Notbremse ziehen. Am besten vorher langsam abbremsen, wenn ich merke das es wieder mal zuviel wird und so dem Fibromylagie Nebel von Anfang an das Wasser abzugraben.

Grenze Reize bewusst ein, indem du dein Handy ausschaltest und dich an einen stillen Ort zurückziehst.

Ich nutze klassische Musik und einen guten Kopfhörer um mich regelmäßig davon abzuschotten. Und ich versuche bewusst Pausen zu machen und mich in der Natur oder an einem Kraftort aufzutanken. Wie machst Du das? Hast Du einen Tipp für mich?

Es ist nicht so, dass ich solche Situationen gar nicht aushalten kann. Es kommt vielmehr auf meine heutige Befindlichkeit an. Wie ausgeglichen bin ich? Wie geht es meinem inneren Kind? Darauf möchte ich noch explizit in einem zukünftigen Artikel eingehen.

9. Mach den Kopf frei: Lache, singe und tanze mal wieder!

Zwar kann körperliche Aktivität Energie geben und deinen Kopf freimachen, doch bei starken Schmerzen ist das schwerlich durchführbar.

Jedoch etwas einfaches wie Lachen, Singen oder tiefes Atmen kann schon helfen, deine Energie zu steigern und den Kopf freizubekommen vom Fibromyalgie Nebel.

Aber wie macht man das bewusst? Komisch oder? Was bringt dich zum Lachen? Speilst Du gerne? Liest Du Loriot oä lustige Episoden? Erzählst Du gerne einen Witz oder hörst Dir einen an? Was ist Deine Lieblingsmusik? Welchen Lieblingssong hast Du lange nicht gehört? Einfach mal wieder laut mitsingen? Egal wie schief! 🙂 Du wirst sehen.. Dein Körper und Geist werden es feiern – und der Fibro-Nebel verzieht sichetwas…

10. PIMP it! Nahrungs-Ergänzungsmittel.

Für einige von uns hängt der “Nebel” auch mit Nährstoffmangel zusammen. In diesem Fall kann man dem vernebelten Verstand auch damit helfen, dass man etwas isst. Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig.

Allerdings ist es zunehmend schwierig den Körper mit allem zu versorgen was er braucht. Die Qualität der Lebensmittel aus dem Supermarkt nimmt leider immer weiter ab. Und für den Bio Markt hat nicht jeder das nötige Kleingeld.

Eine unterstützende Alternative können Nahrungsergänzungsmitteln sein. Es ist sinnvoll sich gut zu informieren und mit dem Hausarzt, oder Ernährungsberater zu sprechen, bevor du irgendein Nahrungsergänzungsmittel nimmst (ob pflanzlich oder nicht), damit nichts deiner etwaigen aktuellen Medikation entgegenwirkt.

Außerdem habe ich immer mal wieder etwas anderes ausprobiert um herauszufinden was mir am besten hilft. Viele Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig zu nehmen macht keinen Sinn. 

Hier habe ich eine Liste mit meinen Favoriten zusammengestellt. Insbesondere um Fibromyalgie Nebel entgegen zu wirken:

  • DMAE (Dimethylaminoethanol): DMAE ist ein natürlicher Aminoalkohol, der in kleinen Mengen im Gehirn vorkommt (DMAE – Vitabay). Generell wird er als eine Vorstufe von Choline betrachtet, das vom Gehirn dazu benötigt wird, Aceltylcholin herzustellen. Dieses ist wiederum ein Neurotransmitter, der bei der Signalübertragung der Nerven sowie einer gesunden Gehirnfunktion eine Rolle spielt. Dieses Produkt ist ein guter Wirkstoff-Komplex der mir geholfen hat: BRAIN Serotalin®
  • Citicolin: Fördert den Gehirnstoffwechsel durch die Steigerung der Synthese von Acetylcholin und die Wiederherstellung des Phospholipidbestands im Gehirn. Dieses Nahrungsergänzungsmittel hilft mir:  SHARP MIND ahead® 
  • Alpha GPC: Dieser Stoff wird aus Lecithin gewonnen. Dieses Alpha GPC wurde sehr gut von meinem Körper aufgenommen und überwindet die Blut-Hirn-Schranke ohne Probleme. Es unterstützt meine Gehirnfunktion und den Lernprozess, indem es direkt die Synthese und Sekretion von Acetylcholin steigert. Alpha GPC schützt Neuronen und verbessert die Signalübertragung, da es als Vorbote für Membranphospholipide agiert.
  • Ginkgo Biloba: Unterstützend für den Blutkreislauf, steigert es die mentale Funktion und die Gedächtnisleistung. Nebenbei verringert Ginkgo Symptome wie Schwindelgefühle und Gleichgewichtsstörungen, mit denen Schmerzpatienten ebenfalls zu kämpfen haben.
  • Lachsöl: Lachs ist einer der besten Omega-3-Lieferanten. Diese Fette hemmen die körpereigene Produktion von entzündlichen Hormonen, reduzieren Gelenkschmerzen, erhöhen die Beweglichkeit und steigern die Gesundheit des Gehirns. Eine wertvolle Alternative ist Krillöl, das voll von Nährstoffen für das Gehirn ist und ebenfalls Gelenkschmerzen senkt. Achte jedoch auf nachhaltige Gewinnung aus schadstofffreien Gewässern.
  • Vitamin-B Komplex: B-Vitamine helfen, den Stoffwechsel zu steigern, Muskelmasse zu erhalten sowie die Funktion des Immunsystems zu verbessern. Besonders wichtig sind sie für die Gesundheit der Nerven. Für eine gute Hirnfunktion ist besonders Cholin (ein B-Vitamin) erforderlich. Um Schmerzen zu lindern, sind 200-500 mg notwendig.
  • MagnesiumDieses Mineral hilft den Muskeln zu entspannen und normalisiert die Funktion von Muskeln und Nerven. Es stabilisiert den Herzrhythmus und hält die Knochen stark. Auch im Energiestoffwechsel und in der Proteinsynthese ist Magnesium involviert und hilft Neurotransmittern bei der Kommunikation. Ein Mangel an Magnesium steigert Schmerzen und schwächt das Denkvermögen. Weitere gute Ergänzungsmittel sind: GABA, Phosphatidylserin, L-carnitin and L-Tyrosin.

Das sind nur einige der Stoffe die Deinem Körper helfen können. Jeder Körper ist anders. Vorsichtiges Testen nach guter Information haben mir sehr geholfen. So habe ich heute einen guten Mix der mir hilft. Von Zeit zu Zeit versuche ich etwas Neues. Wir lernen ja immer mehr wie wir am besten mit dem Fibromyalgie Nebel umgehen und wie wir unserem Körper und Geist helfen können.

Bitte sei vorsichtig beim ausprobieren und höre auf Deinen Körper. Diese Liste ist wie gesagt nicht vollständig. Mit welchen unterstützenden Mitteln hast Du gute Erfahrungen gemacht? Magst Du das vielleicht unten als Kommentar posten? Du hilfst mir und anderen interessierten Lesern damit sehr. Danke. 🙂

Was den Fibromyalgie Nebel verschlimmern kann

  • Andere gesundheitliche Probleme — Wie geht es Deinem Immunsystem? Kämpfst Du mit einer Grippe? Gesundheitliche Probleme wie Sinusitis und Allergien verschlimmern leider oft den Fibro Nebel zusätzlich. Jetzt ist es wichtig gut zu priorisieren und das akute Problem zuerst anzugehen. Bspw zuerst Du Grippe in Ruhe auszukurieren
  • Energy Drinks und Nahrungsmittel — Vermeide Produkte, die damit werben, deine Energie zu steigern. Diese enthalten Koffein und meistens zu viel Zucker. Beides wirkt sich negativ auf dich aus und hat einen kontraproduktiven Effekt auf deine Energie besonder wenn Du im Fibromyalgie Nebel unterwegs bist. 
  • Vermeide Überanstrengung — Zuviel Aktivität wird deinen “Fibromyalgie Nebel” verschlimmern. Wir müssen mit unseren Kräften gut haushalten und vorausplanen. Eine knackige Crossfit Session ist bestimmt was tolles für den ders kann, aber nicht für uns. Die Quittung kommt spätestens morgen…
  • Erschöpfung — Wenn du dich erschöpft fühlst, behandle dich selbst freundlich. Was heißt das? Habe Verständnis für Dich und Deine aktuelle Schwäche. Damit fängt alles an. Mit Akzeptanz und Verständnis. Es ist schwierig, aufmerksam und konzentriert zu sein wenn man total erschöpft ist. Versuche, dich nicht frustrieren zu lassen. Ich weiß das ist sehr schwer im Nebel.. Kannst Du  Mitgefühl für dich selbst zeigen? Das meine ich Ernst. Du machst schon genug durch. 
  • Reizüberflutung— Informationen, Bilder, Geräusche aus mehreren Quellen gleichzeitig, verschlimmert deinen Gehirnnebel. Achte darauf, dass es in deiner Umgebung möglichst ruhig ist, und Du Dich sicher und geborgen fühlen kannst.
  • Medikamente — Welche Medikamente nimmst Du? Sind es starke Schmerztabletten oder chemische Psychopharmaka? Kannst Du sie ggf durch pflanzliche Mittel ersetzen? Nebenwirkungen von bestimmten Medikamenten sind unter anderem Verwirrung wie auch eingeschränktes Denkvermögen. Sprich die Dosierung sowie Alternativen mit deinem Arzt ab.
  • Multi-tasking — Wirkliches Multitasking funktioniert nicht. Kann unser Gehirn nicht. Es kommt ein bisschen auf die Definition an. Aber mehr als eine Sache auf einmal erledigen zu wollen, ist nie eine gute Idee – besonders für Menschen mit chronischen Schmerzen. Das frustriert dich nur. Konzentriere dich stattdessen nur auf eine einzige Sache und erledige die Dinge hintereinander statt gleichzeitig. Einen Schritt nach dem anderen…
  • Stress — Stress verschlimmert einfach alles. Besonders bei Patienten mit Fibromyalgie und anderen unsichtbaren chronischen Krankheiten; verschlimmert Stress sämtliche Symptome, die Schmerzen und den Fibro Nebel eingeschlossen.
  • Wenig Schlaf — Wenn ich nicht genug Schlaf bekomme, fühlt sich mein Gehirn an wie Watte. Gestehe dir ein, müder zu sein als sonst und erledige nur die einfachsten Dinge. Wenn du eine akute Veränderung in deinem Denken und deiner Wahrnehmung, oder einen stetigen Abbau deiner mentalen Fähigkeiten spürst, sprich mit deinem Arzt darüber.

 

Ich weiß es ist nicht einfach. Überhaupt nicht. Und jetzt fühlst Du Dich vielleicht noch ratloser und überforderter als vorher. Aber keine Angst. Eins nach dem anderen. Nimm Dir Zeit deinen Körper im nebel kennen zu lernen.

Was hilft Dir persönlich? Was verschlimmert deinen Nebel? Suche Dir eine oder maximal 2 Anregungen aus meinem Artikel die für Dich persönlich Sinn machen. Am besten schreibst Du sie dir auf.

Dann versuche es wenn Du dich danach fühlst und die nötige Energie und Muße hast, es umzusetzen. Zb. mache Dein Handy abends ab 20.00 Uhr aus. Probiere Magnesium. Irgendwas Konkretes.  Das probierst du einfach mal aus und schaust was passiert..

Wir als Fibromyalgie Patienten müssen sowieso ständig auf so vieles achten. Aber wenn wir es Schritt für Schritt angehen, können wir es schaffen und den Weg aus dem Fibromyalgie Nebel finden.

Hast du noch andere praktische Tipps? Ich freue mich über Deinen Kommentar. 🙂

Deine Stefanie

9 Kommentare zu „Fibro-Fog – 10 Tipps, die dir aus dem Fibromyalgie Nebel helfen!“

  1. Hallo Stefanie,
    Danke, ist eine große Arbeit gewesen, das alles so richtig klasse aufzuschreiben.
    So spontan wäre meine Idee: ich habe immer ein leeres großes Notizbuch, also so einen Chef Kalender, kaufe ich immer für zwei Euro am Jahresanfang vom letzten Jahr dann, liegt hier direkt an meinem Telefon an meinem Platz, an dem ich meistens sitze.
    Und ich trage wirklich sofort das laufende Telefonat ein, schreibe mir den Namen Der Person auf, mit der ich spreche. Egal ob Krankenkasse oder Zahnarzt. Es gibt immer irgendwie ein paar Worte aufzuschreiben, das ist jetzt die letzten Jahre sehr nützlich für mich gewesen.
    So habe ich das ganze Jahr lang die Möglichkeit alles noch mal nachzuschauen, egal ob ich mir eine Telefonnummer von jemand oder ob ich vom Anrufbeantworter die Zeit, wann die Ärztin Telefon Sprechstunde hat, aufgeschrieben habe.
    VG Erika

    1. Vielen Dank Erika 🙂 Das ist eine super Idee mit dem Notizbuch, die ich ausprobieren werde. Alles liebe und weiterhin viel Kraft. Stefanie

      1. uweilsemann@t-online.de

        HILFE, ICH HSLTE DAS VOR SCHMERZEN NICHT AUS. BITTE HEKFT MIR, ICH KÄMPFE UM MEIN Leben, man lässt mich verrecken.

      2. Huhu,
        Normalerweise bin ich eher nicht der Typ Mensch, der gern irgendetwas kommentiert..???????? aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Also der typische Brainfog kommt ja meist mit einigen typischen Vorboten, wenn er nicht allzu stark ist, hilft es mir, mich einfach auszuruhen oder mich ein wenig hinzulegen. Aber, ich denke, ich spreche da für uns alle???? manchmal kann man das einfach nicht, weil man Termine hat oder unterwegs ist, in diesen Fällen hilft mir (nicht immer aber sehr häufig) ACC. Der Hustenlöser enthält besagtes Acetylcholin und oft klappt das bei mir, dem Nebel etwas weniger lastig ausfallen zu lassen.
        Ich möchte ungern Medikamente empfehlen, zumal dieses quasi als Off-Label-ist tituliert wird, in diesem Zusammenhang (Von „Off-Labe-Use spricht der Arzt, wenn ein Medikament eingenommen wird, entgegen der Erkrankung, für welches dieses Medikament aber eigentlich benutzt wird. Als Bsp. wäre zu nennen Antidepressiva, welche bei Rückenschmerzen zeitweilig zum Einsatz kommen, da sie schmerzlindernd wirken können bzw Rezeptoren dahingehend blockieren. Auch der Wirkstoff einiger Antihistaminika-also Allergiemedikamente, wurde unter dem Medikament „Schlafsterne“ vermarktet, da er müde macht. Da häbe es zig Bsp.) in diesem Fall wirkt das Medikament ACC gegen Husten, wirkt aber „Off-Label“ zufriedenstellend gegen den Brainfog. Muss man nicht versuchen, aber man kann..( in diesem Fall ist ACC auch nicht verschreibungspflichtig daher frei verkäuflich) Ich möchte logischerweise nicht zur Einnahme aufrufen, noch dazu raten und möchte dazusagen, dass jede Einnahme eines Medikaments gut durchdacht und mit dem Arzt durchgesprochen werden sollte, da es sich hier jedoch um ein frei verkäufliches Medikament handelt und wir alle -hoffentlich-in der Lage sind etwaige Risiken und Nebenwirkungen einzuschätzen, denke ich, es geht i.O. das Kommentar hier abzugeben. Ich empfinde Brainfogs als sehr anstrengend und unangenehm und ich denke, da bin ich sicher nicht allein mit????
        Mir hilft das Acc ganz gut, vielleicht ist es ja dem ein- oder anderen unter euch auch hilfreich. Ich drück euch die Daumen und lass Grüße da! Manchmal ist es wirklich ein Graus, wie wenig Ärzte einem hilfreich sind bzw das Gegenteil sein können, da könnte ich Bücher schreiben, sag ich euch???? Da ihr mich sicher bestens versteht, finde ich es wichtig, voneinander zu lernen und auch Tipps auszutauschen, wir Haben nämlich keinen lapidaren Schnupfen sondern eine schwere Erkrankung und da ist guter Rat teuer… ihr wisst wovon ich rede?????

  2. Hallo liebe Steffi,
    Auch ich bin durch Zufall auf deine Seite gekommen. Du machst das prima. Danke an dich. Du hilfst uns sehr. Viele Sachen die du erwähnt hast wende ich bereits an.Und sie helfen mir oft, wenn auch nicht immer. Ganz wichtig finde ich das Entschleunigen.Stress vermeiden und sich wirklich Ruhe gönnen. Meist zeigt der Körper ja sofort wenn es ihm zuviel wird und dann sollte man auch reagieren. Das ist die beste Therapie. Aber sag einmal wo kauft man diese Nahrungsergänzungsmittel? Vitamin B Komplex nehme ich und Vitamin D wegen Ostheopenie. Aber was du empfiehlst kenne ich nicht.
    Mein Zusammenbruch war 2015 im Januar. Aber nun weiß ich seit einem halben Jahr das ich das Fibromyalgiesyndrom habe.Und ich weiß mittlerweile das 2012 bereits alles begann.

    1. Hallo Ina, danke für dein Lob 🙂 Entschleunigen ist ein gutes Wort…das hat bei mir auch gedauert, bis ich das geschafft habe. Aber den Druck rauszunehmen hilft tatsächlich sehr. Alles kann…nichts muss!! Das ist mein Motto.
      Also ich kaufe einiges bei zB Sanct Bernhard Kräuterhaus oder auf Amazon. LG Stefanie

  3. Hallo Steffi, mir hilft ein relativ regelmäßiger Besuch im Reitstall. Wenn das reiten nicht geht schmuse ich eben nur mit Pferden, sie riechen herrlich und ich entspanne mich ziemlich schnell, der Ausritt in den Wald tut mir auch immer gut. Manchmal reicht es dabei nur im Schritt zu gehen und sich tragen zu lassen. Ist weniger anstrengend als laufen es gerade für mich ist und danach bin ich müde und durch die bessere Luft im Wald meistens auch viel klarer

  4. Notizen, alles aufschreiben??

    Ich bin in Zettelwirtschaft untergegangen, weil ich alles aufschreiben musste!!
    Nichts ging mehr vor lauter Zettel. Es ist nun mal so, das die Arbeitswelt große Massen an Daten in die Köpfe presst und schnell wieder abruft.

    Der erste Arbeitgeber (über 25 Jahre davon die letzten 7 Jahre mit Borreliose, 24 Stunden Dauer-Tinnitus und Fibromyalgie) war sauer, weil ich in Notizbüchern ständig nachlesen musste und nichts mehr wusste, mich an Gesprächsinhalte nicht erinnerte, nicht mehr lernfähig war/bin, in Ordnern nachlesen musste, weil ich mich an meine eigene Arbeitsprozesse nicht mehr erinnere, die Arbeit fließt mir durch die Hände einfach weg.)
    Ständig Personal-Gespräche.

    Folge: Kündigung, seiten erster Arbeitgeber.

    1 Jahr Arbeitslos, Bewerbungsqual
    Schreib-Nebel, Formulierungs-Nebel, Denk-Nebel, Schönrederei in der Bewerbung (musste ja die chronische Erkrankung verschweigen und mich als Leistungsfähig verkaufen)

    Der zweite Arbeitgeber (ich habe mich mit Bewerbungs-Schmeichelei dort eingemogelt) hat mich nach 14 Tagen zum Arbeitgeber-Gespräch gebeten. Wie viel ich denn noch aufschreiben wolle, das ginge ja gar nicht. Diese Zettelwirtschaft und Notizbücherei, Informationen schüttelt man eben kurz aus dem Gehirn – kurz und knackig, wie solle das denn in Zukunft aussehen, so kann auf keinen Fall gearbeitet werden …

    Nach drei Tagen arbeiten beim 2ten Arbeitgeber bin/war ich ausgenockt, Teilzeit 4 bis 6 Stunden täglich.

    Folge: Kündigung, seiten zweiter Arbeitgebern nach 4 Wochen Probezeit.
    Krankschreibung in der Kü-Frist, Reha ohne Erfolg, Ausgesteuert …

    Mich schlaucht alles. Ich brauche Weite, Ruhe (trotz Tinnitus), viel Alleinsein, Abstand, Langsamkeit um mich herum (ich bin selber sehr langsam geworden), ständig Fog im Hirn, … die Arbeitswelt fordert und fordert gesunden Einsatz …

    … ich stehe in der Küche und brauch was aus dem Keller. Bereits auf dem Weg nach unten, weiß ich nicht mehr, was ich holen wollte …

    … Autobahn: Black-Out, mir fehlt die Erinnerung an einen kompletten Steckenabschnitt. Wie bin ich da gefahren, haben mich Autos überholt, habe ich mich verkehrsgerecht verhalten, habe ich jemanden gefährdet, waren überhaupt andere Fahrzeuge vorhanden oder war dieser Streckenabschnitt unbefahren ….

  5. Liebe Fibromyalgieerfahrenen

    Mir geht es oft so, dass ich das Gefühl habe, zu wenig leisten zu können mit meinem eingeschränkten Dasein, und dieser Gedanke schleicht um mich herum und wird immer größer, er verhält sich wie der Schmerz, auch der schleicht um uns herum, bis er mit einem heftigen Schub uns aus dem Alltag reißt.
    Was mir hilft, ist, ich schreibe mir auf, was ich alles getan habe, ist es noch so klein, ist es sehr wertvoll, denn es ist Leben.
    Ich setze damit dem tückischen anschleichen etwas entgegen, damit mir das nicht die Luft zum Atmen nimmt.
    Und alles was ich hier gelesen habe, sind sehr sinnvolle hilfreiche und realistische Tipps. Danke an alle mitfühlenden.
    Nazli

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fibro-News gefällig?

Erhalte hier wichtige Neuigkeiten zum Thema Fibromyalgie.

Weitere Hilfen:

Aber Du siehst gar nicht krank aus.

CRPS mit seinen quälenden, ständigen Schmerzen und rätselhaften Symptomen ist so schwer zu verstehen, dass sogar unsere eigenen Familien und Angehörigen die Verleugnung vielleicht der mitfühlenden Unterstützung und Fürsorge vorziehen. Symptome wie z.B. Allodynie, wie eine Brise, die brennende Schmerzen verursacht oder Geräusche, die unsere Schmerzpegel in die Höhe treiben, sind so weit von einem

Entspannung trotz Fibromyalgie: 4 TIPPS

Wir alle brauchen sie..egal ob krank oder gesund…ENTSPANNUNG!!! Den ganzen Tag sind wir verschiedenen Situationen ausgesetzt, die uns stressen und uns unter Druck setzen. Doch ist Entspannung trotz Fibromyalgie möglich?

Do You Want To Boost Your Business?

drop us a line and keep in touch

Nach oben scrollen